CHRISTOPH TIEGEL  Moderator • Journalist • Präsenzcoach

Mein Profil als Medien-Profi



Moderator Christoph Tiegel - Foto: fraitag.de


15 Jahre lang war ich das Gesicht des ARD-Ratgebers "Bauen und Wohnen" im "Ersten".


 

 

Mehr als 13 Jahre präsentierte ich das tägliche Verbrauchermagazin "ServiceZeit" im WDR Fernsehen.


Servicezeit-Moderator Christoph Tiegel mit Kollegin Angelika Schleese Foto: WDR

 

Servicezeit-Moderator Christoph Tiegel mit Kollegin Alenka Sodec Foto: WDR



Vertretungsweise (für Alexa Iwan) moderierte ich z.B. auch mal das TV-Magazin "Rundum gesund".


Christoph Tiegel mit Dr. Thomas Wessinghage


Davor war ich (neben Stefanie Tücking und Thomas Heyer und Frank Laufenberg) Moderator des täglichen bunten Live-Talks "KuK".



Bei "EinsLive", der beliebten jungen Welle des WDR-Hörfunks, gehörte ich vom Start weg zur Riege der Nachrichten-Präsentatoren.


Seit etlichen Jahren bin ich Teil des freien Autoren- und Producerteams der renommierten "Zeitzeichen- und Stichtag"-Redaktion im WDR-Hörfunk.


WDR-Reporter Christoph Tiegel mit Guido Maria Kretschmer


Als WDR-4-Promi-Reporter interviewte ich regelmäßig Stars und Sternchen für die Rubriken "4 Fragen an..." und "Fragebogen".




Als Veranstaltungsmoderator bin ich in ganz Deutschland (gelegentlich auch Europa) unterwegs. 

Zu meinen Auftraggebern gehören namhafte Unternehmen, Stiftungen, Verbände, Gewerkschaften, Bundes- und Landes-Ministerien. 


Moderator und Präsenzcoach Christoph Tiegel


Als Präsenzcoach mache ich auch NICHT-Medien-Menschen fit 

für berufsbedingte Auftritte vor Mikrofonen, TV-Kameras oder Bühnenpublikum.

____________________________________________________________________

Ich bin 

gebürtiger, bekennender und praktizierender 

Ruhrgebietsmensch - aber:

Man(n) spricht auch gut und gerne Hochdeutsch!


Moderator Christoph Tiegel mit Prof. Dr. Thomas Auhuber - Foto: fraitag.de


 Ich habe

langjährige Berufserfahrung als Moderator von Veranstaltungen und Tagungen,

als Fernseh- und Radio-Moderator 

(ARD/WDR/SAT 1)

                           

Christoph Tiegel Simone Sombecki Tiere suchen ein Zuhause

  

sowie als Autor von Beiträgen

für Radio und TV


Christoph Tiegel mit Graphic Recorder Malte von Tiesenhausen


 Ich will 

informieren und unterhalten.

  

Christoph Tiegel mit Sven Hüber, GdP (Foto: Kay Herschelmann/GdP)